Womit beschäftigt sich ein professioneller Coach?

Coaching

In erster Linie unterstützt ein persönlicher Coach seine Klienten bei vielfältigen Themen und Anliegen aus ihrem beruflichen Alltag. Als persönlicher Job Coach stelle ich gemeinsam mit meinen Kollegen/innen immer wieder fest, dass es dabei auch fast immer Sinn macht, Fragen der persönlichen Motivations-, Werte- und Sinnklärung der Klienten/innen zu reflektieren.

Dies beinhaltet zudem das Betrachten und Entwickeln von persönlichen Lebenszielen und stellt die Basis für eine berufliche (Neu-) Orientierung und Karriereplanung dar. Natürlich haben Job Coaches auch oft mit Fragen von Klienten zum Umgang mit belastenden Veränderungen oder Entscheidungssituationen im beruflichen/privaten Kontext zu tun. Dabei geht es häufig um einen konstruktiven Umgang mit negativen Gefühlen wie Ärger, Frustration oder Angst bei der Bewältigung von akuten Krisensituationen.

Gelegentlich steht auch das Auflösen innerer Ambivalenzen und Blockaden im Vordergrund. Weitere Themen im Job Kontext sind eine zielgerichtete Selbstdarstellung, bzw. Selbstmarketing, individuelle Bewerbungsstrategien, Stressmanagement, Lampenfieber bei Vorträgen und Auftritten sowie der Klassiker "Aufschieberitis"/ Prokrastination. Führungskräfte verschiedener Führungsebenen unterstütze ich bei den Themen strategischer und operativer Führungsarbeit, der Entwicklung und dem Ausbau von agilen Führungskompetenzen und dem Ausbau, bzw. der Erweiterung von sozialen- und kommunikativen Kompetenzen. Aber auch Fragen eines Effektiven Zeit- und Selbstmanagements, der Stärkung von Selbstbewusstsein und Authentizität sowie Changemanagement/Organisationsentwicklung, Teambuilding und Digitale Transformation sind neben Persönlichkeitsentwicklung für ein agiles Mindset für die „VUKA – Welt“ und Onboarding für Executives ein Thema.